Über Mich

Kevin Lühmann

Herzlich Willkommen!

Mein Name ist Kevin Lühmann. Ich komme aus Hannover und habe 2006 meine Ausbildung zum Konditor abgeschlossen. Als Geselle hat es mich nach Japan verschlagen, wo ich meine Liebe für japanische Backwaren und Schokoladen entdeckt habe. Zurück in Deutschland habe ich weitergebildet zum Lebensmitteltechniker für Bäckereitechnik und anschließend zum Meister im Bäckerhandwerk.

Seit 2011 bin ich als Anwendungsberater im internationalen Außendienst einer familiengeführten Backmittelfirma tätig. Das bedeutet für mich, dass ich regelmäßig im Ausland unterwegs bin, Workshops und Präsentationen für Bäcker und Konditoren halte, Fachmessen besuche und die neusten Trends in diesen Ländern aufsaugen darf.

Meilensteine

Seit 2017:

2017 folgte dann meine Weiterbildung zu einem der ersten zwölf geprüften Schokoladen-Sommeliers in Deutschland. Neben neuen Fachwissen rund um Schokolade und Kakao bekam ich dort viele zusätzliche Einblicke zu den Themen Sensorik und Foodpairing.

Zu der anspruchsvollen Abschlussprüfung gehört u.a. die Erstellung einer Facharbeit über neues Wissen rund um Schokolade und einer Livepräsentation zu dem gewählten Thema. Mein gewähltes Thema war „Die Bean to Bar Bewegung in Japan“, in der ich mich der Frage gestellt habe, warum es in Japan wesentlich mehr Handwerksbetriebe gibt, die hochwertige Schokoladen direkt von der Kakaobohne herstellen als es in Deutschland der Fall ist. Hierfür habe ich zahlreiche Chocolatiers in Japan besucht, mir viele Kontakte in der Branche aufgebaut, die ich bis heute halte, um immer auf dem laufenden zu sein.

Seit 2020:

2020 erfolgte dann die Gründung von Chocolate Vision – Events und Seminare rund um das Thema Schokolade. Neben dem Schwerpunkt Schokoladenherstellung direkt von der Kakaobohne führe ich meine Kursteilnehmer ein in die Besonderheiten des Japanischen Schokoladenmarktes. Meine Kunden und Kursteilnehmer sind sowohl Fachleute als auch Schokoladen-Genießer. 

Für die Zukunft:

Begleite mich gerne auf meiner Reise, neue Schokoladen zu entdecken und zu testen, Rezepte zu entwickeln sowie spannende Unternehmen und Personen aus aller Welt kennenzulernen.

Als unabhängiger Schokoladen-Sommelier bilde ich mich regelmäßig weiter und teile mein Wissen sehr gerne mit Dir. Gerade wenn es um hochwertige Schokoladen geht, ist in Deutschland noch viel Pionierarbeit zu leisten.

Es ist ein hartes Geschäft, aber irgendwer muss es ja machen. 🙂